Liebe Besucher unserer Webseiten,

Hier werden wir die Stellungnahmen und Standpunkte unseres Vereins und unserer Mitglieder zu aktuellen Themen veröffentlichen.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Zur AUFNAHME illegaler EINWANDERER im MITTELMEER

Der Vorstand des VKS RST ist nach intensiver Beratung zu der Überzeugung gelangt, dass das Einlaufen der „SEA-WATCH 3“(medienwirksam mit TV-Team an Bord inszeniert) in einen italienischen Hafen klar gegen geltendes Recht verstoßen hat. Aufgrund dieser Tatsache - und nur deshalb - erfolgte auch die Androhung eines Gerichtsverfahrens der italienischen Behörden gegen den weiblichen Kapitän, Frau C. Rackete – nicht wegen der Rettung von Personen aus „Seenot“. Es hatte mehrere Angebote unterschiedlicher Staaten zum Anlanden der illegalen Auswanderer gegeben. Jeder Kapitän weiß, dass Hafenbehörden – selbst die des Flaggenstaates - nur in seltensten Fällen die Einreise auch nur eines Überschmugglers erlauben. Es sind die europäischen Nationalstaaten bzw. die EU selbst, die diese Herausforderung der massenhaften Einwanderung zu lösen haben, aber nicht Fahrzeuge von Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) oder minimierte Besatzungen von Handelsschiffen.

Rostock, den 12.11.2019
Der Vorstand des VKS Rostock

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Kapitän Mike Spiewok schickte uns per Mail seine Stellungnahme zum Beitrag des VDKS zum Thema
"Rettung aus Seenot und Kriminalisierung von Kapitänen"
(in der Beilage zu Schiff & Hafen 10/2019)
Beide Beiträge stehen hier als PDF zum Donload

Download PDF

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-